cloudsters ist eine Community für vernetzte, lokale Wertschöpfung und gesellschaftliches Engagement

cloudsters Dresden wird von vielen zuerst als ein Coworking-Space in Dresden wahrgenommen, wie so oft steckt aber viel mehr dahinter. Denn cloudsters ist zum einen eine Community und zusätzlich auch nicht nur in Dresden zuhause.

Gestartet ist cloudsters 2003 in Lübeck mit der Gründung eines Naturkindergartens. Zur Vernetzung mit anderen Initiativen entstand 2005 eine eigene Online-Plattform. Sie diente als Soziales Netzwerk für Privatinitiativen, Studierende, Selbstständigen, Unternehmen, ehrenamtlich Tätigen. Um die Zusammenarbeit noch besser zu unterstützen wurde nach dem Vorbild der D-School auch ein gemeinschaftlicher Raum in LÜBECK geschaffen.

Commons-Kreis_rgbBereits sehr früh wurde die Idee geboren, den cloudsters-Spirit auch in andere Städte zu transportieren. Und bereits 2010 gab es Online-Communities in mehreren deutschen Städten. Im März 2014 war das cloudsters DRESDEN dann die erste lokale Community, die auch mit einem eigenen Raum an den Start ging.

Organisiert und verwaltet wird der Raum eigenständig von den Mitgliedern in Dresden. Das verschafft uns in Dresden die Möglichkeit die jeweiligen eigenen und gemeinschaftlichen Angebote und Aktivitäten an die tatsächlichen Bedürfnisse vor Ort auszurichten. Zusätzlich ist von vornherein mit Anbindung an weitere lokale Communities, wie natürlich Lübeck und seit 2015 auch Hamburg, der Weg für mehr Austausch und Ausbau vorbereitet.

Gute Gründe, warum du Teil der Community werden solltest

Wir haben Platz für dich und deine Projekte

Du möchtest dich selbstständig machen, ein Startup aufbauen, konzeptriert an einem Projekt oder einfach nur nicht mehr Zuhause am Küchentisch arbeiten? Egal, ob du einen Schreibtischplatz brauchst, ein Umfeld, in dem du dich mit deinen Projekten on- und offline einbringen kannst oder eben alles zusammen, wir haben da was.

cowork

Wir möchten Dich kennenlernen und mit Dir ein gemeinsames Netzwerk ausbauen

Du suchst nette Leute, die Dich bei Deinen Ideen unterstützen? Wir wissen, wie schnell sich „Netzwerken“ ausspricht und wie schwer es sich mit Leben und Sinn auch füllen lässt. Gern gehen wir daher den ersten Schritt. Erzähl uns etwas von dir und deinen Unternehmungen!

story-circle-cloudsters

Wir bieten dir Raum für dein Know-How

Unser Ziel ist es, innerhalb der cloudsters Community eine große Bandbreite an Wissen zusammen zu bringen. Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, wir gehen daher fest davon aus, dass wir Gesellschaft auch nur gemeinsam gestalten können. Wir möchten Lösungen oder zumindest Richtungen und Wege für alle anfallenden Fragen finden. Alles was Du kannst, bringt uns gemeinsam weiter.

Design_Thinking